DIE GPNZ MACHT SIE FIT FÜR DIE ZUKUNFT. MIT EINER INDIVIDUELLEN STRATEGIE FÜR IHRE PRAXIS.

Mit uns fit in die Zukunft

Roman Wachtel als geschäftsführender Gesellschafter der GPNZ sowie sein interdisziplinäres Team werden während unserer Partnerschaft eng mit Ihnen kooperieren. Insbesondere unsere langjährige Erfahrung im Bereich Management von Zahnarztpraxen stellt sicher, dass wir uns mit Ihnen und den leitenden Mitarbeitern der Praxis auf Augenhöhe begegnen können.

Wir sind die Gesichter hinter der GPNZ

Die Mitarbeiter der Gesellschaft für Praxisnachfolge in der Zahnmedizin GmbH

Porträt von Roman Wachtel

    Roman Wachtel

    Geschäftsführender Gesellschafter / CEO

    Roman Wachtel ist einer der vier Gründer der GPNZ – Gesellschaft für Praxisnachfolge in der Zahnmedizin. Als geschäftsführender Gesellschafter leitet er die Geschicke des Unternehmens, legt die Strategie fest und ist erste Ansprechperson für alle Zahnärzte. Als Sohn zweier angesehener Zahnärzte wuchs Roman Wachtel mit der Zahnmedizin geradezu auf und verschaffte sich bereits früh Einblicke in dieses faszinierende Feld. Roman leitete viele Projekte im Dentalbereich und arbeitete mehrere Jahre als Geschäftsführer einer großen Zahnarztpraxis. Dabei konnte er reale Erfahrungen hinsichtlich zielgerichteter Strategien und tatsächlicher Umsetzbarkeit sammeln. Mit diesem Hintergrund versteht er die vielzähligen Herausforderungen, denen sich Zahnärzte heutzutage stellen müssen. Dieses Wissen und die Berufserfahrung helfen ihm beim Verständnis und bei der Entwicklung von praxistauglichen Lösungen.

      Simon Astfäller

      Geschäftsführer / CFO

      Simon Astfäller ist als einer der drei Geschäftsführer verantwortlich für die Steuerung und Entwicklung der GPNZ-Gruppe. In seiner Rolle als Chief Financial Officer verantwortet er dabei insbesondere die Bereiche Finanzen, Personal und Shared Services der Gruppe. Bereits in seinen ersten Berufsjahren in der Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahen Unternehmensberatung gewann Simon Astfäller einen tiefen Einblick in das Gesundheitswesen, vor allem in die stationäre und ambulante Versorgung, Kostenträger und Versorgungs-relevante Dienstleistungen. Diese Branchenkenntnisse hat er im Anschluss auf verschiedenen Stationen bei einer privaten Klinikgruppe eingebracht, zuletzt als Geschäftsführer eines Krankenhauses der Grund- und Regelversorgung mit mehreren Standorten. In diesem Rahmen verantwortete Simon Astfäller ebenfalls die Gründung und den Aufbau eines Medizinischen Versorgungszentrums mit zwei Filialen. Das im Rahmen seiner bisherigen Tätigkeiten gewonnene Wissen befähigt ihn, sich in die weitere Gestaltung der Gruppenstrukturen und -angebote, sowie von zielgerichteten Konzepten, einzubringen.

        Marcus Müller

        Geschäftsführer / COO

        Marcus Müller ist als Chief Operating Officer für die operativen Prozesse und Strukturen der GPNZ und ihrer einzelnen Standorte verantwortlich. Als Experte für Patientenorientierte Praxisführung unterstützt er die einzelnen Standorte dabei, ihre praxisinternen und -externen Abläufe zu verbessern. Gemeinsam mit seinen Regionalleitern betreut Marcus Müller die Praxen vor Ort und bildet die Schnittstelle zur Firmenzentrale. Während seiner langjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer renommierter Rehakliniken und ambulanter Einheiten, spezialisierte er sich unter anderem auf eine schlüssige Ablaufoptimierung und patientenorientierte Unternehmensführung. Das Schaffen positiver Schnittmengen und das Bewerten und Verbessern aus Patientensicht sind ihm dabei besonders wichtig. Seine vielfältigen Erfahrungen im Management medizintouristischer Dienstleistungen sowie einem MBA für Gesundheitswirtschaft und einem betriebswirtschaftlichen Studium in Marketing und Touristik helfen ihm dabei seinen methodischen Perspektivwechsel gewinnbringend für die einzelnen Standorte einzusetzen.

          Merle Binder

          General Counsel

          Merle Binder verantwortet als General Counsel alle rechtlichen Themen der GPNZ, insbesondere im M&A-Bereich. Bei den Akquisitionen trägt sie maßgeblich dazu bei, sachgerechte und individuelle Lösungen für die Übernahmen der Praxen zu finden. Merle Binder berät die GPNZ zudem in allen weiteren Rechtsangelegenheiten der Gruppe. Diese Tätigkeit erfasst allgemeines Vertragsrecht, Miet- und Arbeitsrecht, Wettbewerbsrecht, Governance- und Finanzierungsthemen sowie Medizinrecht und Compliance. Als erfahrene Unternehmensjuristin mit großem ökonomischem Verständnis kann sie die GPNZ sehr umfassend und zugleich pragmatisch und lösungsorientiert unterstützen. Frau Binder verfügt durch verschiedene Positionen in Rechtsabteilungen zweier DAX-30 Konzerne und oberen Leitungsfunktionen in zwei mittelständisch geprägten internationalen Unternehmen über gewinnbringende Expertise aus über 15 Jahren Inhouse-Beratung. Merle Binder ist zugelassene Rechtsanwältin und zertifizierter Compliance Officer.

            Gerrit Petersen

            Regionalleitung Süd-West

            Folgt in Kürze

              Janine Ruhl

              Regionalleitung Mitte

              Janine Ruhl ist neben der operativen Leitung für die erfolgreiche Aufnahme, Weiterentwicklung sowie die Prozessentwicklung und -optimierung unserer Zahnarztpraxen, für die Regionen Deutschland Mitte verantwortlich. Sie ist Ansprechpartnerin für alle praxisinternen und praxisübergreifenden Themen. Während ihrer langjährigen Tätigkeit in leitenden Positionen von Arzt- und Zahnarztpraxen mit den Schwerpunkten Praxisberatung und -management, spezialisierte sie sich zusätzlich in den Bereichen Coaching, Mediation und Praxiskommunikation.

                Frank Schmalfuß

                Regionalleitung West

                Folgt in Kürze

                  Melanie Peschke

                  Human Resources

                  Melanie Peschke verantwortet bei der GPNZ den gesamten Personalbereich. Aufgrund ihres Studiums im Personalmanagement, ihrer langjährigen Erfahrung und dem entsprechenden Fachwissen in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen des Personalbereichs betreut sie die Mitarbeiterplanung und Rekrutierung, die gesamte Personalverwaltung und -entwicklung sowie das Personalmarketing. Sie ist Ansprechpartnerin in allen personalrelevanten Themen sowohl für die Holding als auch für die einzelnen Praxen und unsere Partner.

                    Danuta Bogusiak

                    Talent Management & Recruiting

                    Danuta Bogusiak betreut bei der GPNZ als Inhouse-Recruiterin den kompletten Recruitingprozess für die Gewinnung neuer Mitarbeiter. Durch ihre bisherigen beruflichen Erfahrungen bei großen, aber auch kleineren Personaldienstleistern, bei denen sie eine 360-Grad-Ausbildung, vom Sales bis zum Inhouse-Recruiting, durchlaufen konnte, hat sie ein vielseitiges und sehr umfassendes Wissen im Bereich Recruiting. Mit großem Fingerspitzengefühl sucht und findet sie die richtigen Kandidaten, die auf Basis ihrer Erfahrung und ihrer Persönlichkeit das Team in idealer Weise bereichern können. Darüber hinaus dient Danuta Bogusiak im Rahmen eines professionellen Candidate Relationship Managements als Ansprechpartner für alle Bewerber, auch über den Auswahlprozesses hinaus.

                      Gösta Schuster

                      Unternehmensentwicklung

                      Gösta Schuster ist im Bereich Unternehmensentwicklung bei der GPNZ für die strategische Analyse der Praxen sowie deren finanziellen Bewertung zuständig. Darüber hinaus verantwortet er die Steuerung des Transaktionsprozesses mit und ist Ansprechpartner für alle im Rahmen der Übernahme involvierten Parteien. Durch sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesen mit Fokus auf Medizintechnik und Gesundheitsmanagement, besitzt er das entsprechende Fachwissen und ist dadurch mit den speziellen Facetten der Zahnmedizin und Marktmechanismen des deutschen Gesundheitsmarktes bestens vertraut. Zudem sammelte er, vor seinem Eintritt bei der GPNZ, Transaktionserfahrung bei einer bekannten Unternehmensberatung sowie einem deutschen Großkonzern.

                        Theresa van Bernum

                        Marketing & Kommunikation

                        Theresa van Bernum ist für die Entwicklung des Bereichs Marketing & Kommunikation der GPNZ und ihrer einzelnen Standorte verantwortlich. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen des Praxismarketings sowie für Patientengewinnung und Patientenzufriedenheit. Aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit in der strategischen Kommunikationsberatung bringt Theresa van Bernum viele wertvolle Erfahrungen unter anderem im Umgang mit Webseiten, Social Media und Pressearbeit mit.

                          Zita Remmelberger

                          Marketing & Kommunikation

                          Zita Remmelberger ist im Bereich Marketing & Kommunikation tätig. Sie ist für die Themen Webseiten, Social Media und Grafik zuständig. Dank ihrer bankkaufmännischen Ausbildung ist sie mit serviceorientierter Kommunikation vertraut. Durch das Studium in Global Business Management mit dem Fokus auf Value Based Marketing verfügt sie über weitreichende marketingtheoretischen Grundlagen, die sie nun um kommunikative Fachkenntnisse erweitert und vertieft. Dazu absolviert sie ein berufsbegleitendes Studium zur Kommunikationsmanagerin an der Deutschen Presseakademie in Berlin.

                            Fabian Mayer

                            Finanzen & Controlling

                            Fabian Mayer verantwortet bei der GPNZ den Bereich Finanzen und Controlling. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung im Bereich Transaktion unterstützt er die GPNZ Gruppe neben der Steuerung und Finanzierung der einzelnen Gesellschaften und Praxen auch bei der Sorgfältigkeitsprüfung (Due Diligence) und Eingliederung neuer Investitionsmöglichkeiten. Er ist Ansprechpartner in allen finanziellen Themen sowohl für die Holding als auch für die einzelnen Gesellschaften und Praxen.

                              Philipp Zollver

                              Finanzen & Controlling

                              Folgt in Kürze

                                Christina Escher

                                Zahnärztliches Abrechnungsmanagement

                                Christina Escher verantwortet den Bereich zahnärztliches Abrechnungsmanagement der einzelnen Standorte der GPNZ. In dieser Funktion ist sie für die Abrechnung sämtlicher zahnärztlicher und zahntechnischer Leistungen, dem Erstellen von Heil- und Kostenplänen sowie der Auswertung und Analyse des Terminmanagements zuständig. Außerdem verantwortet sie die praxisinternen Trainings für die Themen Abrechnungssoftware und Dokumentation. Christina Escher bringt langjährigen Erfahrung in leitenden Positionen im Praxismanagement und branchenrelevanten Unternehmen mit. Bei der GPNZ ist sie Ansprechpartnerin für alle abrechnungs- und schulungsspezifischen Fragen, sowie für das Terminmanagement der Standorte und der Stellungnahmen gegenüber den Versicherungen/Krankenkassen.

                                  Silke Heim

                                  Zahnärztliches Abrechnungsmanagement

                                  Silke Heim ist im Bereich zahnärztliches Abrechnungsmanagement tätig. Neben der Abrechnung zahnärztlicher sowie zahntechnischer Leistungen ist sie unter anderem für die Kommunikation mit jeglichen Kostenträgern zuständig. Dank ihrer langjährigen Tätigkeit in einer Zahnarztpraxis sowie in Unternehmen, die sich auf die zahnärztliche Abrechnung spezialisiert haben, bringt sie viele wertvolle Erfahrungen in die GPNZ ein.

                                    Laura Huber

                                    Office & Lieferanten Management

                                    Laura Huber ist im Bereich Office & Lieferanten Management bei der GPNZ für reibungslose Abläufe sowohl im Bürobetrieb als auch für unsere Praxen zuständig. Als gelernte Hotelfachfrau behält sie stets, auch in stressigen Situationen, den Überblick im Tagesgeschäft und ist telefonisch als auch persönlich vor Ort die erste Ansprechpartnerin, sei es für generelle interne und externe Anfragen oder Korrespondenz mit unseren Lieferanten. Ihre bisher gesammelte Berufserfahrung als Empfangs- und Veranstaltungsmitarbeiterin sowie ihr vielseitiges Interesse kommt der Abwicklung von Bestellvorgängen, der Rechnungskontrolle als auch weiteren administrativen Aufgaben zur Unterstützung aller Mitarbeiter der GPNZ zu Gute. Ferner ist sie verantwortlich für gemeinsame Mitarbeiteraktivitäten innerhalb des Verbunds (bspw. Events, Konferenzen, etc.). Ihr persönlicher Antrieb ist es, strukturiert und verantwortungsvoll Arbeitsprozesse zu optimieren und mitzugestalten, um ein unverzichtbares Bindeglied zwischen Geschäftsführung, Praxen und Kollegen zu sein.

                                    Porträt von Oliver Jäger

                                      Oliver Jäger

                                      Zahnärztlicher Beirat

                                      Oliver Jäger ist zahnärztlicher Beirat der GPNZ – Gesellschaft für Praxisnachfolge in der Zahnmedizin. Nach seinem Studium der Zahnmedizin an der LMU München ist er seit 15 Jahren als Zahnarzt tätig und Miteigentümer einer Gemeinschaftspraxis. Als Gründer eines weiteren mittelständischen Unternehmens und diversen Engagements in Unternehmensbeteiligungen, erweiterte er auch sein betriebswirtschaftliches Verständnis. Er unterstützt die Gruppe durch seine Erfahrungen als Zahnarzt und versteht sich zusätzlich als Bindeglied zwischen Zahnarztpraxis und Unternehmensführung.

                                      Kommen Sie gerne direkt auf uns zu!